willkommen
zuhause
wie alles begann
wer sind wir
bla-bla-blog....
was gibt's neues ?
archiv...
neues von "draußen"
termine-leben-service
bilder
historie, häuser & leut'
musik...
links/werbung/kontakt
zu dumm
zum forum
zum schwarzen brett...
zuletzt
zu uns...
zum gästebuch...
adventskalender
urlaubsgrüße etcetera
webcam rabenauge
datenschutz/impressum
   
 


                  

...damit's auf der Hauptseite nicht zu lang wird....

> weitere Bilder unter "bilder" (dort auch in der diashow), weitere Berichte und Bilder unter anderem auf der Historienseite und - natürlich - unter "musik"!

>Kommentare zu allen Berichten gerne im Forum oder im Gästebuch!



Baumfällaktion im Bergwald
(November 2009)

Auf Veranlassung der Stadt wird zur Zeit im Bergwald eine Baumfällaktion durchgeführt, weil viele der Bäume die darunterstehenden Häuser der Berggasse gefährden. Fotogalerie beim Klick auf das Bild!



Josef Grad verstorben

Die einen kommen (siehe unten), die andern müssen gehen. Unser Nachbar Josef Grad aus der Berggasse 10, den viele von uns wegen seiner langjährigen Krankheit nie kennengelernt haben, ist am 2. Oktober im Alter von 88 Jahren verstorben.

Bereits 1809(!) ist die Familie Grad als Eigentümer des Anwesens Berggasse 8 bei Schnellrieder (links) vermerkt. Zuletzt hatte Josef Grad dort seine Schreiner- und Sargtischlerwerkstatt. Er baute am Berghang das Haus Berggasse 8a und wohnte dort mit seiner Frau noch bis vor wenigen Jahren. Nach dem Neubau des Anwesens Berggasse 10, das später in den Besitz der Familie gekommen war, zogen die Eheleute dort ein. Wir haben Josef Grad noch vor kurzem dort für unsere Unterschriftensammlung zur Berggassenzufahrt besucht. Den Hinterbliebenen gilt unsere nachbarliche Anteilnahme.



Unser neuer Nachbar!

Geboren am 22. August 2009
Geburtsgewicht: 2530 g
Größe: 48 cm
Wir gratulieren den Eltern Stefan und Kyra!
(die Familie wohnt inzwischen in Egling!)



Viktors Berggassen-Cache

Viktor Lorentz hat einen Berggassen-Cache angelegt. Was das ist? Eine Schnitzeljagd mit GPS-Gerät. Reinschauen (Logo anklicken) und ausprobieren!



Erstes Berggassen-Sommerfest am 19.07.09

Ein voller Erfolg war dieses erste Sommerfest in der Berggasse. Fast alle Anwohner und Anlieger haben mitgemacht, Getränke, feines Essen und allerlei Gerätschaften beigesteuert und rund 10 Stunden gefeiert. Nachdem wir das Fest wegen des Regenwetters spontan um einen Tag verschoben haben, konnte bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ein gemütliches Beisammensein stattfinden, bei dem sich viele näher kennengelernt haben und Neuigkeiten ebenso wie "historisches" ausgetauscht wurden. Danke nochmal an Alle und....es dürfen gern noch mehr Bilder her! Wer noch nette Aufnahmen hat, bitte unbedingt mailen oder vorbeibringen! Indexbilder anklicken für die Bildersammlungen von Harald, Familie Sappl/Zietzke, Stefan Goller und Markus (von links nach rechts)....

...und zum Genuss der Bilder empfiehlt sich ein Stück vom Schwedischen Mohnkuchen, dessen Rezept Susanne hier für alle verrät!
Übrigens: die Bilder (und noch ein paar weitere) gibt es natürlich in höherer Auflösung gerne bei mir oder den Super-Fotografen. Bitte ggf. mail schicken!



Styling- und Modenschau beim Bürgerfest Wolfratshausen vom 12. Juli 2009

Bilder von der Veranstaltung, die Ilse und Heike Krestel am Marienplatz organisiert haben. Mit dabei: Fiona Marhold aus der Berggasse und Theresa und Anika Schnabel vom Schnellriederweg.
Das Publikum war begeistert von den Häkelkreationen aus dem Atelier "Wollliebe", Claudia Marhold erzählte gemeinsam mit zwei weiteren Teilnehmerinnen, wie sie die Häkelkurse bei Ilse Krestel erlebt hat.


Dreharbeiten zur BR-Fernsehserie "Franzi" in der Berggasse (09.Juli 2009)

Von nachmittags bis nach 2.00 Uhr morgens dauerten die Aufnahmen für die zweite Staffel der Serie. In der Berggasse steht darin das Haus von Franzis Freundin Sandra. Alle Bilder beim Klick auf das Bild.
Info zur Serie             



Stefans Bücher-Kräuter-Kraft-Kreis

Ehre wem Ehre gebührt: Auch wenn er sowohl in Laudatio als auch im Zeitungsartikel unerwähnt geblieben ist: Stefan Goller steht mit seinen Ideen und seiner Arbeit hinter dem "Bücher-Kräuter-Kraft-Kreis" im Garten der Stadtbücherei am Hammerschmiedweg.Sein Vorschlag, den überflüssigen Staketenzaun zu entfernen und damit den Steinkreis in offenen Zusammenhang mit der Loisachhalle und den Freiflächen am Rand des neugestalteten Parkplatzes zu bringen, wurde leider nicht aufgegriffen - aus übertriebener Sorge um Kinder, die auf den Parkplatz laufen könnten.  Dem Kraftkreis bekommt das Eingezäuntsein allerdings mehr als schlecht.....



Ein Porträt von Birgit Lommer in der SZ

Unsere nette Nachbarin Birgit Lommer ist seit 1. Januar Pflegedienstleiterin im Seniorenzentrum der AWO in Wolfratshausen. Die SZ hat am 18. April 2009 aus diesem Anlass ein "Porträt" veröffentlicht - beim Klick auf das Bild zu lesen. Birgit wohnt in der Berggasse 16 und ist den Teilnehmern des Adventskalender-Rätsels 2008 als Gewinnerin bekannt (siehe unten, mittleres Bild!). Wir wünschen Dir, liebe Birgit, viel Glück im neuen Job!



Handarbeitskurse in der "Wollliebe"

Bei Ilse Krestel in der "Wollliebe" finden jeden Dienstag Kurse in alter Handarbeitstechnik statt - die SZ hat darüber berichtet.
Link zur homepage von Ilse Krestel mit Infos+Kontakt



Preisverleihung Adventskalender-Rätsel 2008

Wenige Bilder - viel Unterhaltung. Im Verlauf eines netten Sonntagnachmittags gab es die Gewinne vom Adventskalender-Rätsel. Die Gesichter kennt man fast alle schon vom letzten Mal, aber wir hoffen, daß beim nächsten Mal noch mehr Rätsler mitmachen. Ob dann aber auch jeder Teilnehmer etwas gewinnt, wird sich zeigen. Diesmal ist dank unserer großzügigen Sponsoren niemand leer ausgegangen.



Sommertage und -abende

Im Sommer - zumal in einem so durchwachsenen - ist es abends oft auf der Straße wärmer als hinter den Häusern. Was liegt näher, als es unseren Lieblingen nachzumachen und einen Teil des Sommerlebens auf dieselbe zu verlegen. Fördert die Nachbarkontakte und senkt die Fahrgeschwindigkeit....



Preisübergabe Adventskalenderrätsel

Mit dabei: die GewinnerInnen Fiona und Serafina Marhold mit ihren Eltern (war sehr nett, euch mal persönlich kennenzulernen!), Stefan (leicht unscharf, liegt aber nicht am Kellerbier, sondern an mir) mit Christine, und Markus (schaut wahrscheinlich so finster, weil seine heimliche Helferin Birgit nicht dabei sein konnte - schade). Bei Kaffee und Kuchen (wie sich das heutzutage anhört! - also bei latte und dolce...dolci? - egal) gab's die Preise; die Bücher freundlicherweise gesponsort vom Historischen Verein Wolfratshausen - danke! Ein schöner Nachmittag! Noch schöner wär's gewesen, wenn mehr mitgemacht hätten! Also, nächstes Mal aber dann !



Silvester 2007 in der Berggasse


Mark Sulzbach gewinnt Vorlesewettbewerb (2007)

Marc Sulzbach gewinnt Vorlesewettbewerb am Ickinger Gymnasium! Herzlichen Glückwunsch! SZ-Artikel bei Klick auf's Bild!



Firmenschild von Karl Kraus entdeckt (2007)

Bei der Sanierung des Hauses Berggasse 12 hat Jan Kynast ein interessantes Zeugnis aus der Vorgeschichte des Anwesens gefunden. Mit Thomas Hanfstängl präsentiert er hier das Firmenschild von Karl Kraus.
Mehr dazu beim Klick auf das Bild!



das "große" Sushi-Essen (März 2007):

Hinweis: Der Clip wurde mit einer Digitalkamera der zweiten Generation erstellt. In Zukunft machen wir nur noch Filme mit dem Camcorder (wenn grad einer da ist).



Renates Geburtstag im April 2007


später Besuch von der jüdischen Frauenschule....

Der Historische Verein Wolfratshausen hat ein Ausstellungsprojekt zur ehemaligen jüdischen Mädchenschule Wolfratshausen erarbeitet. Bettina Cohn und Ruth Young, zwei der noch lebenden Zeitzeuginnen, kamen 69 Jahre nach ihrer Vertreibung im April 2007 mit ihren BegleiterInnen in die Berggasse, um ein typisches Kleinhäusleranwesen samt untypischer Orgel anzuschauen und anzuhören - was wir (Walli und Harald) als große Ehre empfunden haben. Hier einige Bilder und ein kleiner Kameraclip von diesem außergewöhnlichen Ereignis (nähere Informationen zu dem Projekt - es handelt sich um eine Wanderausstellung - auf der Seite des Historischen Vereins Wolfratshausen)

Nachtrag: Besonders freuen uns noch heute die Gästebucheinträge in unserem "realen" Buch in der Berggasse 18. Deshalb erlauben wir uns, sie hier wiederzugeben:
"Vielen Dank!", "Lovely house-and wonderful recital", "Thank you so much for inviting us to your house. The music was fantastic". Nun, das 'recital' (u.a. Boellmann, Mendelssohn) wurde sicherlich etwas überbewertet...aber danke!



das Fernsehen in der Berggasse!

2005 hat Sybille Krafft einen Film zum "Leben mit dem Denkmalschutz" gedreht und dabei auch die "halbe Behausung" Berggasse 18 dokumentiert.  DVD gibt's beim BR-Mitschnittservice, dafür erforderliche Daten zur Sendung und einiges Wissenswerte mehr beim Klick auf den Filmtitel. Hier ein paar Fotos und ein Filmausschnitt von den amüsanten Dreharbeiten, bei denen die Nachbarn ungewöhnliche Perspektiven ermöglicht haben.... 

< zurück             nach Hause              weiter >